Am Schützenfestsonntag 2024 ging es mit den Ständchen vom Musikverein Herdringen los und das Dorf startete langsam in den zweiten Tag.

Bei einem ordentlichen Frühschoppen im Landgasthof Schweineberg unter den Linden wurde traditionell der neue Oberführer bestimmt. So ging der „goldene Pike“ von Andreas Pater an Christian Kaufhold. Vielen Dank an Andreas für die gelungene Arbeit im vergangenen Jahr.

Pünktlich am Nachmittag ging der Festzug los und holte zunächst Jungschützenkönig Anton Schulte und Jungschützenkaiser Marcel Koch an der alten Post ab.

Danach folgten Kinderkönigspaar Nico Schmidt und Fiona Göbel sowie Königspaar Linda und Moritz Voßbeck mit ihrem Hofstaat am Wiedmannsweg.

In der Gemeinschaftshalle angekommen wurden verdiente Schützenbrüder für ihre Jubiläen geehrt. Allen voran Anton Jolk für 75 Jahre Mitgliedschaft – ein seltenes Jubiläum.

Als verdiente Vogelträger erhielten Stefan Schulte und Volker Lehmenkühler den Antoniusorden.

Parallel suchten Kinderkönigspaar Nico Schmidt und Fiona Göbel ihre Nachfolger.

Es dauerte nicht lange, da hatten sich Maximilian Kloke und Louisa Grimm als würdige Nachfolger gefunden.

Auch das Pokalschießen im Schießkeller fand drei würdige GewinnerInnen.

Der Königstanz, sowie der Kindertanz bildeten den Höhepunkt des Nachmittags.

Nachdem die Kinder mit einem ordentlichen Abschluss am Markt nach Hause gebracht wurden, nahm das Trio Alpenrausch ihren Dienst auf und bescherte den Festbesuchern einen ordentlichen Abend.

Das Highlight des Thekenbummels ließ pünktlich um 22 Uhr nicht lange warten, bevor FLEXX – Die Partyband ihre Arbeit aufnahm und den Gästen sowie dem scheidenden Königspaar Linda und Moritz Voßbeck einen gelungenen Abschluss bereitete.