Wie kann ich Mitglied werden?

In unserer Schützenbruderschaft kann jeder Mann mit Vollendung des 16. Lebensjahres Mitglied werden, der einer christlichen Konfession angehört und sich zu den Zielen der Schützenbruderschaft bekennt. Das bedeutet aber keinen Ausschluss für Personen anderer Religionen oder für Konfessionslose, da unsere Generalversammlung und somit alle anwesenden Mitglieder über die Mitgliedsanträge auf der Jahreshauptversammlung im Januar abstimmt.

Bis zur ersten möglichen Teilnahme am Schießen um die Königswürde musst du dich aber noch 2 Jahre gedulden. Grundlage für deine Mitgliedschaft ist unsere Satzung in der Fassung vom 22.01.2006. Den folgenden Aufnahmeantrag kannst Du ausdrucken und an Marcel Koch, Dungestr. 68a, 59757 Arnsberg senden.

Oder wie die meisten aller Schützenbrüder: Einfach auf der Bierprobe oder am Schützenfestsamstag eintreten.

An der Kasse erhälst du auf der Bierprobe deine Festkarte für alle 3 Tage. Wenn du verheiratet bist, ist deine Ehefrau bereits für den Sonntag und den Montag in deiner Karte preislich enthalten. Also bitte nur noch eine Frauenkarte für Samstag kaufen. Deine Kinder (Schützensöhne und Schützentöchter) bis zum 13. Lebensjahr einschließlich zahlen auf unserem Schützenfest keinen gesonderten Eintritt am Sonntagnachmittag bzw. Montagnachmittag. Bitte aber das Kinderwegbringen um 19:00 Uhr nicht vergessen. Schließlich möchtest du, vielleicht auch mit deiner Frau, noch einen schönen entspannten Abend mit allen Dorfbewohner feiern. (Tipp: Für neu zugezogene Herdringer ist unserer ungezwungenes Freibierfest die beste Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen!)

Die diesjährigen Eintrittspreise für unser Schützenfest findest du hier unter dem Reiter Schützenfest / Preise. Die Schützenbruderkarte enthält die Getränke Bier und Wein sowie alle nicht alkoholischen Getränke. Sekt und Schnaps kannst du für je 1€ an unserer traditionsreichen Krähenhütte erwerben. (Tipp: Ein Besuch lohnt sich!)

Falls du dich fragen solltest: Wie ist man Schützenfest richtig gekleidet? Ganz einfach: Mach es wetterabhängig, denn du feierst im größten Biergarten des Sauerlandes und eine Uniform trägt nur der Vorstand. Jedoch würden wir uns freuen, wenn du mit unseren anderen Schützenbrüdern an den Festzügen teilnimmst.

Eine Unterscheidung in aktive und passive Mitglieder haben wir nicht und auch keine Kompanien. Die wichtigsten Veranstaltungen – neben dem Schützenfest, welches immer am ersten Sonntag des Monats August gefeiert wird – ist das Patronatsfest der Bruderschaft (17.01.) die Jahreshauptversammlung im Januar sowie die Generalversammlungen „Bierprobe“ und „Abrechnung“ jeweils eine Woche vor bzw. eine Woche nach dem Schützenfest.

Einmal in deinem Leben wirst du als sogenannter Führer berufen für die Dauer von 2 Jahren. Den Zeitpunkt bestimmt die Mitgliederliste. Jedes Jahr sind das 8 Schützenbrüder. Die Aufgabe besteht darin den Vorstand bei der organisatorischen Durchführung des Schützenfestes gerade im Bereich Eintrittskontrollen und Festzugbegleitung zu unterstützen. Des Weiteren bist du als Führer auch bei allen anderen Festivitäten mit deiner Frau eingeladen. Letztendlich überwiegen die schönen gemeinsamen Stunden! (Tipp: Spreche einfach mit einem aktuellen Führer oder dem Oberführer! Diese Personen erkennst du an der Schärpe mit den Farben Rot, Weiß, Grün, bzw. an dem Pike mit der goldenen Spitze!) Viele Altführerjahrgänge treffen sich heute noch einmal im Jahr, um die damals entstandene Freundschaft zu pflegen. Falls du immer noch nicht überzeugt bist, dann würden wir dich gerne als Gast auf unserem Schützenfest begrüßen. (Tipp: Sonntag und Montag sind die schönsten Tage!) Vielleicht können wir dich ja nächstes Jahr als Mitglied begrüßen.

Mitgliederanträge liegen zur Bierprobe, zum Schützenfest und zur Abrechnung an der Kasse bereit.

Also dann bis zum Schützenfest!

Wir freuen uns auf dich und deine Familie.

Beitrittsformular

Änderung SEPA Lastschriftmandat